Am 11. Oktober 2023 fand im Wiener Café Landtmann die Sitzung des Wissenschaftlichen Beirats statt. Anwesend waren, neben den Projektleitern, Notar Dr. Christoph Beer, RA Hon.-Prof. Dr. Georg Schima, M.B.L.-HSG, LL.M. (Vaduz), Dr. Johannes Strohmayer und Notar Dr. Michael Umfahrer.

Univ.-Prof. Dr. Astrid Deixler Hübner begrüßte die Mitglieder und stellte die Tagesordnung vor. Anschließend wurde ein Überblick über die wichtigsten Ereignisse 2023 bezüglich des Projektes gegeben: die Beauftragung der empirischen Studie, der Dialog Familienunternehmen Ende April und der Workshop Rechtsvergleichung Anfang Juni. Das Thema des Jahres 2023 im Rahmen des kbfu war Konfliktmanagement und -lösung.

Anschließend präsentierte das Market Institut die durchgeführte empirische Studie, in deren Rahmen Führungskräfte österreichischer Familienunternehmen befragt wurden. Gefragt wurde beispielsweise nach den Erwartungen im kommenden Geschäftsjahr, was Familienunternehmen auszeichne und nach dem Informationsstand über rechtliche Aspekte.

Im Anschluss besprach Univ.-Prof. Dr. Martin Schauer den Workshop Rechtsvergleichung im Juni, an dem führende Fachvertreter:innen aus verschiedenen europäischen Staaten teilnahmen. Dort zeigte sich, dass die österreichische Rechtsordnung im Vergleich zu anderen Ländern oftmals besser abschneidet, als hierzulande manchmal wahrgenommen wird.

Abschließend ging es um einen Ausblick auf 2024. Geplant ist, dass ein Fokus auf Stiftungen gelegt wird: So ist eine Dialog-Veranstaltung zu diesem Thema geplant, an dem es Vorträge von Angehörigen der rechtsberatenden Berufe und eine Podiumsdiskussion von Unternehmern bzw. Stiftern geben, sowie ein rechtsvergleichender Überblick gegeben werden soll.